Eine perfekte Verbindung: Nassfeld und Gailtaler Speck g.g.A.
Am 3. Februar 2024 kam es am Nassfeld, Kofelplatz an der Bergstation des Millennium-Expresses zu einer Kombination aus atemberaubender Aussicht, sportlicher Aktivität und außergewöhnlichem Geschmack – Ein Erlebnis für Körper, Geist und Seele.
Am Nassfeld, einem der beliebtesten Skigebiete der Region, fand ein ganz besonderes Ereignis statt, das sowohl Wintersportfans als auch Feinschmecker begeisterte: eine Speckverkostung direkt an der Bergstation. Bei strahlendem Sonnenschein und mit einem wunderschönen Panoramablick auf die verschneiten Alpen konnten die Besucher:innen nicht nur Wintersport genießen, sondern auch ein Stück Tradition.
Die Platte mit hauchdünn aufgeschnittenem Gailtaler Speck g.g.A. zog zahlreiche Gäste an, sodass immer wieder für Nachschub gesorgt werden musste – ein voller Erfolg!
Groß und Klein genossen den mildsalzigen Geschmack, die feinen Gewürznoten aus Knoblauch, Pfeffer und Wacholder, die mürbe Konsistenz und das schmackhafte Zusammenspiel aus intensiv rotem Fleisch und schneeweißem, auf der Zunge zergehenden Fett.
Kein Wunder, wird doch der Gailtaler Speck g.g.A. aus von im Gailtal aufgewachsenen, gefütterten und verarbeiteten Schweinen höchster Qualität gefertigt und die konstanten Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverhältnisse sowie die überdurchschnittlich hohe Sonnenscheindauer garantieren optimale Voraussetzungen für die Speckproduktion.
Das nicht gepresste und ungespritzte Fleisch wird von Hand mit Pfeffer, Salz sowie Knoblauch gebeizt, über Buchenholzspänen mit etwas Wacholder kalt geräuchert und anschließend mit grüner bzw. roter Verplombung versehen.
Eine grüne Plombe kennzeichnet, dass der Gailtaler Speck g.g.A. aus landwirtschaftlichen Betrieben der Speckbauern und -Bäuerinnen stammt, die rote Plombe zeigt die Verarbeitung durch einen Fleischereibetrieb.
Erhältlich ist die Kärntner Köstlichkeit als Seiten-, Schinken-, Karree-, Bauch- und Schulterspeck von Land-, Edel-, Duroc- oder Schwäbisch-Hällischem Sattelschwein.
Kommen auch Sie auf den Geschmack: https://gailtalerspeck.at/produkte/
Hinweis zur Förderung und Haftungsausschluss:
Die Förderung aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums, des BMLRT und des Landes bezieht sich nur auf die Errichtung dieser Homepage, nicht aber auf die jeweiligen Inhalte.
Für die Richtigkeit der Inhalte dieser Homepage ist der jeweilige Betreiber verantwortlich. Die Homepage wird – soweit möglich und zumutbar – stichprobenweise auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Eine ständige Überprüfung sämtlicher Inhalte der Seiten ist nicht möglich. Eine Haftung und Gewährleistung des BMLRT für allenfalls unvollständige oder fehlerhafte Inhalte wird daher ausgeschlossen.
Kontakt:
Gailtaler Speck g. g. A.
Obmann Albert Jank
E-Mail: info@gailtalerspeck.at