Am 25. Juli 2024 gegen 14:30 Uhr kam in Obervellach, Gd und Bez Hermagor, ein 39-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor mit seinem PKW auf der Gailtal Bundesstraße (B 111) unmittelbar vor dem Ortsbeginn von Hermagor auf dem geraden Straßenverlauf aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn.
Dort streifte er vorerst den entgegenkommenden PKW, gelenkt von einem 18-jährigen PKW-Lenker aus dem Bezirk Hermagor. In der Folge prallte er frontal gegen den ebenfalls entgegenkommenden PKW, gelenkt von einer 42-jährigen Frau aus dem Bezirk Hermagor. Durch die Kollision wurden der 39-jährige PKW-Lenker sowie die bei ihm mitgefahrene 40-jährige Gattin und seine zweieinhalbjährige Tochter unbestimmten Grades verletzt.
Alle drei wurden nach medizinischer Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus Hermagor gebracht.
Die 42-jährige PKW-Lenkerin wurde durch diesen Unfall leicht verletzt und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung.
An beiden, an der Kollision beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden, am PKW des 18-jährigen entstand lediglich leichter Sachschaden.
Im Zuge der Unfallaufnahme und Bergung der Verletzten kam es zu einer Totalsperre der Gailtal Straße von 14:40 bis 15:30 Uhr, eine örtliche Umleitung war eingerichtet. Im Einsatz stand auch die FF Hermagor.
Der mit allen beteiligten Lenkern durchgeführte Alkomatentest verlief negativ (0,00 ‰).