BlaulichtNews

Mehrere Festnahmen nach Suchtmittelhandel

Malerei Wieser - banner content

Kriminalbeamte des SPK Villach führten in Zusammenarbeit mit dem LKA Kärnten seit September 2023 Ermittlungen gegen mehrere Personen wegen Verdachts des Suchtgifthandels. Am 08. März 2024 wurden sieben von der STA Klagenfurt angeordnete Hausdurchsuchungen im Stadtgebiet von Villach durchgeführt. Im Zuge der Hausdurchsuchungen konnten neun Beschuldigte festgenommen werden. Dabei handelt es sich um sechs Männer und drei Frauen zwischen 29 und 53 Jahren mit österreichischer, bosnischer, slowenischer und griechischer Staatsbürgerschaft.

Bei den Hausdurchsuchungen wurden unter anderem 1,5 Kg Cannabiskraut, 1,5 Kg Cannabis, ca. 10 Gramm Heroin, 5 Gramm Kokain, geringe Mengen Magic-Mushrooms, Bargeld in der Höhe von mehreren tausende Euro, sowie Verpackungsmaterial, Suchtgift-Waagen, mehrere Waffen (eine AK 47, eine Faustfeuerwaffe Kat. „B“ ohne Seriennummer, 1 verbotene Waffe Schrotflinte gekürzt), Munition, Schrotpatronen und Handgranatenzünder sichergestellt

© LPD Kärnten
© LPD Kärnten

Bei einem der Beschuldigten, einem 39-jährigen Österreicher, konnte ein geheimer Bunker im Keller festgestellt werden, welcher höchst professionell bereits im Jahr 2011 erbaut wurde. Der Zugang zu diesem „Geheimraum“ konnte trotz intensivster Suche vorerst nicht gefunden werden. Erst als im Garten des Einfamilienhauses ein Abluftrohr entdeckt wurde, konnte im Keller eine „Geheimtür“ (Holzwand) festgestellt werden, welche nur mit Hilfe eines Magneten geöffnet werden konnte.

Hinter dieser Türe befand sich ein circa 25 m² großen Raum. In diesem stellten die Kriminalbeamten eine hochprofessionelle Aufzuchtanlage für Cannabispflanzen sicher. Neben der Aufzucht von Cannabispflanzen diente dieser Raum auch als Lagerplatz für Waffen, Munition und Handgranatenzünder.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass dieser Raum eigens vor über zehn Jahren zum Zwecke des Cannabisanbaues erbaut wurde. Zur Zeit der Durchsuchung befanden sich 39 Cannabispflanzen in einem circa 3×3 Meter großem Indoor-Zelt. Der Raum verfügt über einen Wasser- und Stromanschluss und wurde mit hochprofessionellem Equipment ausgestattet. Dort konnten auch 80 Stück mit Cannabis gefüllte Marmeladegläser sichergestellt.

Nach den durchgeführten Vernehmungen wurden vier Beschuldigte auf Anordnung der STA Klagenfurt in die Justizanstalt gebracht. Die restlichen Beschuldigten werden auf freiem Fuß angezeigt. Die Beschuldigten zeigten sich teilweise geständig. Weitere Erhebungen werden durch den Kriminaldienst des SPK Villach geführt. Nach Abschluss dieser umfangreichen Ermittlungen werden alle Beschuldigten bei der STA Klagenfurt zur Anzeige gebracht.

Verwandte Artikel

Back to top button