NewsSeitenblicke

Pilotprojekt für Innenstadtentwicklung im Süd Alpen Raum

Malerei Wieser - banner content

ISEK4

Bereits im Jahr 2019 haben die vier Städte Hermagor-Pressegger See, Spittal an der Drau, Lienz und Bruneck eine gemeinsame Zusammenarbeit und eine Städtecharta beschlossen, in der sich die BürgermeisterInnen bekräftigten, bei der Stadtentwicklung zukünftig gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Im Rahmen eines Interreg-Projektes mit entsprechenden Förderungen konnte nun ein Pilotprojekt erarbeitet werden.

In diesem Projekt hat sich herausgestellt, dass diese Zusammenarbeit sinnvoll und wichtig erscheint. Daher haben sich alle vier Städte zu diesem ISEK-Projekt gemeinsam mit der TU Wien entschlossen. Regionale Kooperation spielt dabei eine wesentliche Rolle, da jede einzelne Stadt allein die vielfältigen Aufgaben immer schwerer lösen kann. Das ISEK eröffnet den Städten die Chance für eine räumliche und aktive Gestaltung der Zukunft der Innenstadt und der umliegenden Region. Durch das gemeinsame Pilotprojekt von Lienz, Bruneck, Hermagor-Pressegger See und Spittal an der Drau wurde ein Meilenstein gelegt, um sich gemeinsam den zukünftigen Themen zu stellen. Die 4 Städte orientieren sich in vielen Belangen mehr nach Süden und wollen in der weiteren Entwicklung gemeinsam diese Strategie verstärken. Sie nehmen also die Zukunft gemeinsam in die Hand, indem sie innovative lokale, aber auch regionale Strategien umsetzen. Der SÜD ALPEN RAUM dient als Vorbild für ähnliche Planungen in anderen Regionen.

Am 07.11.2022 wurden im Beisein aller BürgermeisterInnen der vier Städte und der teilnehmenden Akteure der Workshops im vergangenen Jahr zu diesem Thema die Ergebnisse in Bruneck präsentiert. Dabei wurden die Möglichkeiten in der Entwicklung der Städte und der dazugehörigen Umgebung bis zum Jahr 2040 aufgezeigt.

Am Bild: Mag. Philipp Auer, Amtsleiter Bernhard Resch, LAbg. Bürgermeister DI Leopold Astner, Brigitte Lasser und Birgit Ortner.

LAbg. Bürgermeister DI Leopold Astner

„Durch die Einbeziehung der regionalen AkteurIinnen ist es gelungen, die jeweiligen Stärken der einzelnen Städte zum Vorschein zu bringen und Entwicklungen und Potenziale, insbesondere jene der Innenstädte aufzuzeigen, um den gemeinsamen Lebens- und Wirtschaftsraum aufrechtzuerhalten und nachhaltig zu stärken.“

Verwandte Artikel

Back to top button